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E-Wallets: Transaktionen authentifizieren

Was bedeutet "starke Kundenauthentifizierung" (Strong Customer Authentication, SCA)?

Die starke Kundenauthentifizierung (SCA) ist eine Bedingung der zweiten EU-Zahlungsdienstrichtlinie (PSD2) und schreibt für alle Online-Zahlungen innerhalb der EU (sowie Island, Liechtenstein und Norwegen) einen zusätzlichen Authentifizierungsschritt vor.

Wie wirkt sich dies auf meine Zahlungen aus?

Wie viele andere Zahlungsdienstleister implementierten auch digitale Wallets (E-Wallets) bestimmte Änderungen, um Online-Zahlungen noch sicherer zu machen und den neuen Vorschriften zu genügen.

Daher ist bei E-Wallet-Zahlungen jetzt eine zusätzliche Sicherheitsebene erforderlich, die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dies bedeutet, dass Sie Informationen aus mindestens zwei der drei folgenden Kategorien angeben müssen:

  • Wissen: Etwas, das Sie kennen (beispielsweise ein Passwort oder eine PIN).
  • Besitz: Etwas, das Sie haben (beispielsweise ein Mobiltelefon oder ein anderes Gerät, was durch einen Einmal-Code bestätigt wird).
  • Biometrie: Etwas, das Ihnen eigen ist (beispielsweise ein Fingerabdruck).

Wie ist SCA in meinem bevorzugten E-Wallet implementiert?

Wählen Sie unten das jeweilige E-Wallet aus, um zu erfahren, was verändert wurde, um Ihre Zahlungen an uns noch sicherer zu machen:

PayPal Unabhängig davon, ob Sie Ihren Computer, Ihr Mobiltelefon oder ein anderes Gerät zum Abschließen Ihres PayPal-Einkaufs nutzen, erfolgt eine zusätzliche Sicherheitsprüfung, um Ihre Identität zu verifizieren. Dadurch kann PayPal sicherstellen, dass tatsächlich Sie selbst diesen Einkauf durchführen, und Sie somit vor Betrugsversuchen schützen.

Wenn PayPal erkennen kann, dass Sie von einem vertrauten Gerät auf Ihr Konto zugreifen, können Sie sich einfach einloggen, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse/Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben. Von Zeit zu Zeit jedoch fragt PayPal Sie möglicherweise nach einem Einmal-Passwort, das Sie per SMS auf dem Mobiltelefon empfangen, das in Ihrem PayPal-Konto registriert ist.

Falls Sie in Ihrem Konto eine Festnetznummer registriert haben, ruft PayPal diese Telefonnummer an und fragt das Einmal-Passwort ab, das auf Ihrem Gerät angezeigt wird. In diesem Fall befolgen Sie einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Transaktion zu authentifizieren.

Falls Sie die Telefonnummer bearbeiten möchten, die in Ihrem PayPal-Konto registriert ist, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein.
  2. Gehen Sie auf das Icon "Einstellungen" (neben "Ausloggen").
  3. Wählen Sie "Konto", um Ihr Profil anzuzeigen.
  4. Wählen Sie unter "Telefon" den Eintrag "Bearbeiten".

Nähere Informationen zu PayPal und PSD2 finden Sie auf dieser Seite:

Skrill Als Folge der aktuellen Änderungen fordert Skrill in bestimmten Fällen (beim Einloggen oder beim Abschließen einer Transaktion) eine zusätzliche Authentifizierung an - entweder in Form eines sechsstelligen Codes, der per SMS direkt an Ihr Mobiltelefon geschickt wird, oder durch Bestätigung über Ihre primäre E-Mail-Adresse.

Falls Sie die SCA bereits verwendet haben und Sie die Option "Skip authentication when doing this transaction in future" ("Authentifizierung bei dieser Transaktion in Zukunft überspringen") oder "Trust this device" ("Diesem Gerät vertrauen") per Häkchen aktiviert haben', ist dieser Authentifizierungsschritt bei künftigen Einzahlungen auf Ihr Konto nicht erforderlich.

Wenn Sie vier Mal einen falschen Authentifizierungscode eingegeben haben, wird die Zahlung abgelehnt und Ihr Skrill-Konto wird gesperrt. Wurde hingegen maximal drei Mal ein falscher Code eingegeben, können Sie noch zurückgehen und eine andere Zahlungsmethode wählen, beispielsweise eine Karte.

Um mehr über die starke Kundenauthentifizierung (SCA) bei Skrill zu erfahren, besuchen Sie diese Website.
NETELLER Als Folge der aktuellen Änderungen fordert NETELLER in bestimmten Fällen (beim Einloggen oder beim Abschließen einer Transaktion) eine zusätzliche Authentifizierung an, und zwar entweder in Form eines sechsstelligen Codes, der per SMS direkt an Ihr Mobiltelefon oder an Ihre registrierte E-Mail-Adresse geschickt wird.

Falls Sie die SCA bereits verwendet haben und Sie die Option "Skip authentication when doing this transaction in future" ("Authentifizierung bei dieser Transaktion in Zukunft überspringen") oder "Trust this device" ("Diesem Gerät vertrauen" per Häkchen aktiviert haben', ist dieser Authentifizierungsschritt bei künftigen Einzahlungen auf Ihr Konto nicht erforderlich.

Wenn Sie vier Mal einen falschen Authentifizierungscode eingegeben haben, wird die Zahlung abgelehnt und Ihr NETELLER-Konto wird gesperrt. Wurde hingegen maximal drei Mal ein falscher Code eingegeben, können Sie noch zurückgehen und eine andere Zahlungsmethode wählen, beispielsweise eine Karte.

Um mehr über die starke Kundenauthentifizierung (SCA) bei NETELLER zu erfahren, besuchen Sie diese Website.
MuchBetter
Das Zahlungssystem von MuchBetter ist bereits von Anfang an konform zu den SCA-Vorschriften aufgebaut. Daher ändert sich für Sie nichts am gewohnten Ablauf.

Wenn Sie eine Transaktion über MuchBetter vornehmen, bestätigen Sie diese Transaktion, indem Sie sich auf Ihrem Mobiltelefon in Ihr MuchBetter-Konto einloggen. Da beim Login für die App eine PIN abgefragt oder eine Fingerabdruckerkennung durchgeführt wird, ist für alle Transaktionen die Zweifaktor-Authentifizierung standardmäßig gegeben.

Falls Sie eine MuchBetter-Karte für eine Einzahlung verwenden, werden Sie sehen, dass Ihre Karte keinen CVV-Code auf der Rückseite hat. Dies liegt daran, dass das "MuchBetter Dynamic CVV"-System den CVV-Code Ihrer Karte häufig ändert. Somit ist Ihre Transaktion durch die Generierung der CVV bereits per Zweifaktor-Authentifizierung abgesichert, noch bevor Sie den Auftrag für die Transaktion übermittelt haben.

Wenn Sie mehr über die Sicherheitsfunktionen von MuchBetter erfahren möchten, besuchen Sie deren Website.

Payz
Bei jedem Zugriff auf Ihr Payz-Konto müssen Sie Ihr Passwort und einen Verifizierungscode eingeben.

Je nachdem, welche Option Sie bei der Einrichtung gewählt haben, erhalten Sie den Verifizierungscode entweder von Ihrer Google Authenticator-App, oder er wird direkt an Ihr Mobiltelefon gesendet.

Sie können die Einstellungen für die Zweifaktor-Authentifizierung in Ihrem Konto festlegen. Darunter fällt auch die Verwaltung Ihrer "vertrauten Geräte". Sie können weitere Geräte zur Liste Ihrer vertrauten Geräte hinzufügen. Wenn Sie von einem vertrauten Gerät auf Ihr Konto zugreifen, ist keine Eingabe eines Verifizierungscodes erforderlich.

Um mehr über die starke Kundenauthentifizierung (SCA) bei Payz zu erfahren, besuchen Sie die Website.

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